Nach der Leinenaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Dinah schrieb am 26.07.2015
Meine Hündin (5 Jahre) reagiert seit sie 1 1/2 Jahre ist auf andere Hunde aggressiv. Meine Frage: Wie kann ich meine Hündin während der Aggression ansprechbar machen? Was kann ich machen das sie sich schneller beruhigt? Was mache ich nach der Aggression wenn sie sich wieder beruhigt hat? Loben? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Freundliche Grüße Dinah
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2015
Hallo,
während der Hund so aggressiv reagiert, ist es so gut wie unmöglich, ihn da raus zu holen. Wichtig ist, dass Sie den Hund NICHT ansprechen, nicht schimpfen und auch nicht versuchen, ihn zu beruhigen. Drehen Sie sich um und gehen mit dem Hund, ohne ihn weiter zu beachten, den Weg zurück bis er sich beruhigt hat.
Besser ist es, dass es gar nicht so weit kommt. Meistens wird bei leinenaggressiven Hunden die Leine kurz genommen und schon versucht, zu beruhigen, sobald ein Hund in Sicht kommt. Das ist für Ihren Hund schon das Zeichen: AUFREGEN. Wenn ein Hund dann auch noch sowieso an der Leine zieht oder vorne geht, sollte man zuerst an der LeinenFÜHRIGKEIT arbeiten. Wenn der Mensch führt und vorne geht, kann der Hund sich auf seinen Menschen verlassen und muss nicht regeln.

Liebe Grüße