Mein Hund mag einen bestimmten einen bestimmten Hund nicht mehr

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Amke O. schrieb am 23.03.2023
Hallo,
unser Hund hatte bis vor ein paar Monaten einen Hundekumpelmit dem er sich super verstanden hat und toll spielte. Mit einem Mal änderte sich das und er ging auf den Hund los. Wenn wir ihm nun begegnen, fängt unser Hund an zu knurren und zu schnappen, er zeigt deutlich die Zähne und geht auf ihn los.
Dies Verhalten zeigt er nur bei diesem Hund, ansonsten kann er gut einschätzen, um welchen Hund er besser einen Bogen macht, oder wer gerne mit ihm spielt.
Ich wR nun am überlegen, ob man es wagt die beiden Kontrahenten (der andere reagiert logischerweise auch aggressiv auf unseren Hund wenn der so loslegt) das ganze "natürlich" regeln zu lassen und sie ohne Leine aufeinandertreffen zu lassen, so dass sie die Rangordnung klären, oder ist das zu gefährlich? Mich stört es total, dass ich ihn nun nicht mehr so frei laufen lassen kann, wie es bisher war.
LG Anke
1 Antwort
Guten Tag, wenn Sie es so machen, was kann passieren? Der andere Hund steht gegenüber, Sie lassen Ihren los, er stürzt auf den anderen zu und sie geraten in eine Beißerei. Wie verhalten Sie sich? Ich bin eine große Feindin von "Hunde regeln das unter sich" - nicht in diesem Stadium. Irgendetwas ist passiert: Ist Ihr Rüde nun in der Pubertät oder der andere? Wenn sie eine Beisserei anfangen, verliert IHr weHund sein Vertrauen in Sie. Er hat vielleicht Schmerzen. Es ist nicht zu kalkulieren... ich würde es lassen. Wenn die beiden sich demnächst in die Wolle kriegen, ziehen Sie Ihre Jacke aus und werfen Sie sie dazwischen. Meistens können Sie dann Ihren Hund greifen ohne gebissen zu werden. Wir können auch mal jemand nicht mehr leiden. Entweder der andere hat z grob gespielt oder es war etwas anderes.... ich würde mir einen neuen Spielpartner suchen... viele Grüße
Inge Büttner-Vogt www.hundimedia.de