Mein hund ist anderen Hunden gegenüber aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Fabian schrieb am 07.03.2018
Hallo,

Ich habe Mal eine Frage, vielleicht können sie mir ja helfen.

Mein hund (Golden Retriever Mix) ist bei anderen Hunden gegenüber aggressiv, die Haare Hinten stellt sie dabei auf, Bellt sie an, und zieht wie eine irre zu dem hund hin und ignoriert mich dabei völlig. Manchmal legt sie sich vorher bei einem Abstand von ca 10-15 Meter hin, dann geht sie vorsichtig zu dem Hund hin und schnüffelt, und dann Flippt sie leider völlig ohne Grund wieder aus, also ohne daß der Hund ihr Gegenüber irgendwelche Aggressionen zeigt. Gestern das selbe Spiel, da ging es bis ca 5 Meter vor dem anderen hund ganz gut, im Gegensatz zu sonst hat sie nach einem deutlichen Befehl ''sitz'' auch Sitz gemacht, dabei habe ich aber ein leises fiepen von ihr gehört was hat das zu bedeuten? Leider weiß ich nicht was ich dabei machen soll weil sie mich eigentlich immer dabei ignoriert, von meiner Seite aus wüsste ich nicht was ich falsch mache, die Leine ist locker, ich bin völlig ruhig, lass mich davon nicht aus der Ruhe bringen. Und dennoch Flippt sie immer ohne Grund aus. Ich hoffe sie können mir bei dem Problem helfen. Achja mit Hunden scheint sie kein Problem zu haben, da ich noch ein anderen hund Zuhause habe, da war von Anfang an kein Problem.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2018
Hallo,
angeleinte Hunde haben eine andere Körpersprache als Hunde im Freilauf, weswegen es oft zu Missverständnissen kommt. Deswegen sollte man angeleinte Hunde nicht zusammen kommen lassen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will, schon gar nicht, wenn er zu anderen Hunden will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Fabian | Fragesteller/in
schrieb am 09.03.2018
Hallo,

Danke für ihre Antwort.

Mit der Leinenführung, üben wir gerade noch, ich lasse sie neben mir laufen, aber nicht von ihr überholen, wenn sie das tut Bleibe ich Stehen und lasse sie wieder zurück in die Reihe laufen bevor es weiter geht. Ist das richtig so? Nur wenn ein anderer hund kommt dann hat sie wieder alles vergessen, und ist nur auf den Hund fixiert das ich da schon eingreifen muss weiß ich nur wie mache ich das richtig? Im Moment mache ich das so das wenn sie schon die Ohren aufstellt und schon gespannt dort hin guckt Stelle ich mich vor ihr und dränge sie nach Hinten in dem ich auf sie zulaufe.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2018
Hallo,
wenn es hilft, dass Sie sich vor sie stellen und zurückdrängen, ist es ok. Besser wäre aber, sich umzudrehen und in die andere Richtung zu gehen. Drehen Sie ihr dabei den Rücken zu, reden, schimpfen nicht, beachten sie weiter gar nicht. In dem Moment zeigen Sie ihr, dass es Sie nicht interessiert, was sie da tut. Sobald die Leine locker ist und die Hündin sich beruhigt hat, gehen Sie wieder in die vorgesehene Richtung. Das wirkt wahrscheinlich nicht gleich und Sie müssen es eine Weile üben. Gut wäre, wenn Sie Hundeführer mit Hunden finden, die da mit machen.

Viel Erfolg..