mein hund fiel den nachbarshund ohne weiteres an.......

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 15.12.2014
Mein hund und der Nachbarshund verstehten sich bisher immer gut, also von zaun zu zaun! ohne wieteres ist heute mein hund übern Zaun gesprungen was er noch nie gemacht hatte! ich habe es net bemerkt aber dafür mein bruder der drausen was im garten machte!! Na hatte den nachbarshund voll attackiert und wollte nicht so richtig los lassen!! was soll ich tun??
1 Antwort
Das Verhältnis zwischen potenten Rüden kann sich in Sekundenschnelle ändern. gab es einen Auslöser (Futter, Hündin, andere Ressource?) Wie verhält er sich gegenüber anderen Rüden? Bei der Altersangabe bin ich mir nicht sicher? Sollte es anderthalb Jahre heißen? Dann ist Ihr Hund in einem Alter, wo er erwachsen wird. Wie alt ist der Nachbarshund (kastriert oder unkastriert?) Gerade, wenn die Situation zwischen den Rüden nicht geklärt ist, besteht immer das Risiko, dass sich solch eine Aktion wiederholt. Als Sofortmaßnahme sollten Sie sicherstellen, dass der Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten ist und noch einmal über den Zaun springen kann. Besteht die Möglichkeit den Bereich zum Nachbarsgarten für den Hund abzusperren? Ein stabiler, ausreichend hoher Sichtschutz könnte die Situation entschärfen. Da kenne ich jedoch die örtlichen Gegebenheiten zu wenig, um die Realisierbarkeit einschätzen zu können. Gerade bei der bestehenden Rassemischung sollten Sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit sich dieser Vorfall nicht wiederholen kann. Erfahrungsgemäß sind die Behörden dort mit dem Verhängen von Auflagen schneller bei der Hand. Das der Hund nicht losließ kann auch der vorhandenen Rassekonstellation geschuldet sein. Es ist dem Hund in dieser Lage schlicht unmöglich. Sollten Sie weitere Fragen haben, versuche ich gerne diese zu beantworten.