Mein Hund bellt fremde Leute an. Was hat er und wie bekomme ich das weg?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Franzi schrieb am 04.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mittelgroßer Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 7 Monate
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Er bellt alle an, egal, ob sie am Haus vorbei gehen, ins Haus herreinkommen oder wir sie auf der Straße treffen. Dabei stellt er seine Haare auf. Die Zähne zeigt er nicht und geht auch nicht näher als 1,5m an sie heran, eher immer weiter weg.
1 Antwort
Hallo Franzi,

das Verhalten, das Sie beschreiben, könnte gut ein Anzeichen von angstbedingtem Aggressionsverhalten sein. Leider ist es schwer bis unmöglich, in diesem Fall auf Entfernung hin eine korrekte Diagnose zu stellen. Gibt es bei Ihnen in der Nähe vielleicht einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten einmal vor Ort ansehen könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott