Mein Hund bellt alle anderen Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chiaragrk schrieb am 20.05.2019
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Hund er reagiert aggressiv auf jeden anderen Hund der er sieht er fängt an zu bellen springt rum und versucht sich loszureißen, ohne Maulkorb versucht er auch zu schnappen um sich loszureißen, ich Weiss leider nicht woher dieses Problem kommt er macht das schon seitdem ich ihn habe ich hab ihn bekommen da war er ca 3 jahre alt vielleicht liegt es daran das er nicht kastriert ist er ist sehr dominat auch gegenüber den wenigen Hunden mit denen er Sich versteht weil er sie von Welpe an kennt da ich nicht mehr Weiss was ich noch tun kann ausser ihn zu kastrieren was eigentlich mein letzter Ausweg war vorallem weil man nicht wissen kann ob das das problem löst suche ivh hier nach hilfe denn durch seine größe und dementsprechenden Gewicht ist das sehr schwierig für mich und jedes mal anstrengend und nervenaufreibend für mich mit ihm raus zu gehen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.05.2019
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..