Unsere Hündinn verbelltalle anderen Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
tempatore schrieb am 20.04.2016
Wir haben unsere Hündin erst seit 7 Wochen. Sie ist ca. 2 Jahre alt und kommt aus der Tötung in Ungarn. Sie ist klein und sehr selbstbewusst ! Ein sehr lieber Hund und sehr schmusig, aber eben mit einem dicken Kopf. Wenn wir mit ihr raus gehen, wird es jedesmal sehr stressig. Sobald sie andere Hunde nur von weiten sieht, reagiert sie wie eine Maschinengewehr ! Ich kann gar nicht mit ihr zu den Hunden hin !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2016
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin ist schmusig, aber mit einem dicken Kopf. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie zu Ihnen kommt und Sie auffordert, sie zu streicheln. Wenn Sie darauf eingehen, trainiert die Kleine Sie. Daraus entsteht dann der "Dickkopf", dass sie z. B. auf Kommandos von Ihnen nicht folgt. Bei Hunden hat nur einer das Sagen, entweder der mensch oder der Hund. Da Sie sich von Ihrem Hund trainieren lassen, ist bei Ihnen der Hund auch der Chef. SIE sollten bestimmen, wann was passiert.
Das andere Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass die Kleine immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..