Was tun, wenn Hund andere abwehrt und beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marion I. schrieb am 13.04.2022
Hallo,

wir haben unseren Hund aus dem Tierschutz vor einem Jahr bekommen. Leider ist er immer wieder aggressiv zu anderen Hunden. Es ist kein Problem an anderen Hunden vorbei zu gehen, sie geht an überwiegend allen Hunden ohne Probleme vorbei. Sie hört, kann abgerufen werden und rennt auch nicht vorsätzlich, wenn sie ohne Leine ist, zu anderen Hunden. Eigentlich möchte sie nur in Ruhe gelassen werden, dann ist alles gut.

Sie spielt gerne mit dem Ball, aber wir wissen auch, wenn ein Ball im Spiel ist, geht eine Konfrontation mit anderen Hunden gar nicht. Das ist auch kein Problem, das wissen wir ja. Aber eben auch wenn wir normal Gassi gehen und ein Hund schnuppert an der Leine oder auch nicht, beißt sie jeden erst mal weg.

Sie hat auch einen hohen Beschützerinstinkt. Fremden gegenüber ist sie misstrauisch, da sie schon mal schlecht vermittelt war. Zu unserer Familie, also ihrem Rudel, ist sie wie ein Lamm. Wir können sogar aus ihrem Napf essen, ihr auch alles aus dem Maul nehmen. Leider geht uns jeder aus dem Weg, weil keiner Lust hat ihr zu begegnen, da sie nicht nur einfach mal schnuppern kann. Sie steht sich selbst im Weg ?.

Es gibt auch ein, zwei Hunde mit denen sie spielt. Sie wird im Juli 2 Jahre. Heute hat sie sogar eine Hundefreundin zurückgebissen. Sie hatte vor 3 1/2 Wochen ihre Tage, heißt ich weiß, dass das wohl darauf zurückzuführen ist - Hormone usw. Wir dachten, dass evtl. eine Kastration hilft, aber die Literatur ist so und so ausgelegt.

Es ist unser dritter Hund ? Die anderen waren halt Babys ohne Vorgeschichte, das war einfacher.

Haben Sie eine Idee wie wir aus dem Hund einen freundlichen, friedlichen Vertreter machen können? Würde sie gerne mit ins Büro nehmen, aber geht nicht, weil sie auf den anderen Hund losgeht wenn er sich nähert. Bin für alle Ideen und Tipps offen.

Liebe Grüße Marion
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2022
Hallo Marion,
bei Hunden aus dem Tierschutz tippe ich in solchen Fällen mal immer darauf, dass sie nicht so gute Erfahrungen mit anderen Hunden hatten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Hunde, die nicht aus dem Tierschutz sind, die andere Hunde nicht mögen. Ich selbst habe ein solches Exemplar. Sie war als Welpe bei der Mutter schon ein Einzelgänger.
Tatsache ist, dass nicht jeder Hund jeden anderen Hund mögen muss. Eine Kastration hilft da sicher nicht. Was hilft ist, die Hündin zu beschützen. Wenn sie nicht von anderen Hunden beschnuppert werden und auch selbst nicht schnuppern will, bitten Sie die Leute, ihren Hund anzuleinen.
Sehen Sie doch einfach das große Glück, einen gehorsamen Hund zu haben, der nicht mal Radau macht, wenn Sie an anderen Hunden vorbei gehen, auch nicht, wenn sie nicht belästigt wird, andere Hunde angreift. Nehmen Sie Ihre Hündin so, wie sie ist, auch mit, aus Ihrer Sicht, Macken. Sie will ihre Ruhe haben und das ist ihr gutes Recht!

Liebe Grüße