Manche mag er und manche nicht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tamara J. schrieb am 15.06.2015
Spaziergang: Man läuft und von weitem sieht man einen anderen Hund. Sofort Fixiert er ihn und lässt den anderen Hund nicht mehr aus den Augen. Richtet sich stolz auf. kommt der andere Hund in die 5 Meter zone um meinen Hund fängt er an leicht zu zittern und zu mupfen. Je näher der hund je lauter wird mein Hund.
An jedem Tag was anderes, manchmal Fixiert er nur und mupft.
Manchmal ist der andere Hund ihm egal oder er dreht völlig durch und klefft richtig aggressiv. Springt und knurrt.

Ich hab schon vieles versucht. Leine zücken, ausweichen, leckerli rascheln, spielzeug, ignorieren, anfassen, oder tricks, doch wirkt er so in stase das er das ignoriert oder nicht mit bekommt. Kneif ich ihn schnappt er manchmal ab, wie wenn er aus dem schlaf aufschrecken würde und macht dann weiter.

Hatten so ein wasser spritz halsband aber da weiss er ganz genau nur wenn er es anhat spritzt es. Zudem gehen die ständig kaputt und habe deswegen keines mehr. (schon mind. 100 Euro ausgegeben dafür)

Er soll nächstens Kastriert werden, aber das heisst ja nicht das dies aufhört.
2 Antworten
Tamara J. | Fragesteller/in
schrieb am 15.06.2015
Hier noch ein bild
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
bitte ersparen Sie Ihrem Hund weitere Versuche mit Kneifen, Spritzen und Rucken, das ist alles aggressiv und bringt - wie Sie gesehen haben - nichts. Denken Sie über einen Kastrationschip nach, das würde Ihrem Hund das Leben erleichtern. Sie wissen, dass es die 5-m-Zone ist - reagieren Sie schon deutlich vorher, Sie wissen ja, was kommt, Sie brrauchen nicht zu warten!
Beginnen Sie Ihren Hund zu beschützen und zu führen. Ihr Hund ist unsicher und beißt/bellt alles weg – das ist seine Strategie, weil er Ihnen nicht zutraut, mit der Situation klar zu kommen. Das merkt er auch immer wieder!
Ab sofort führen Sie: Der Hund geht HINTER Ihren Füßen, sie gehen niemals auf einen Hund oder einen Menschen zu. Meistens liegt es am fehlenden Vertrauen zu uns. Sie vermitteln Ihrem Hund Sicherheit, indem Sie ihn immer beschützen. Schutz gibt es in allen Strukturen mit Eltern, Lehrern und Chefs – die guten machen uns sicher und gelassen, wir wissen, was wir tun sollen.
Fremde fassen Ihren Hund vorerst nicht an und Sie vermeiden es, dass der Mensch Ihren Hund ansieht. Sie gehen Bogen und Kreise und lassen Ihrem Hund Zeit, sich – unter Ihren Schutz und an der Leine – in Ruhe anzunähern. Grundsätzlich ist Ihr Hund HINTER Ihren Füßen und wichtig: IHR KÖRPER IST OHNE AUSNAHME IMMER DAZWISCHEN!!!! Eine Hund an Hund-Begegnung geht grundsätzlich schief. Gehen Sie auch in die andere Richtung oder schirmen Sie ihn am Rand ab. Er sollte nichts mehr zu „erledigen“ haben – Sie führen und geben Richtung und Verhalten an.
Bei Ihnen ist es vielleicht auch das Problem, dass Sie zu lange in die Situation hineingehen ohne etwas zu tun, reagieren Sie sofort, vor dem Hund, wenn es geht, das schafft Vertrauen.
Nehmen Sie Menschen, die Ihnen entgegenkommen, als „Übung“. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht ernstnehmen. Alle Hunde in meinem Training haben es geschafft, als die Besitzer mit dem Schutzprogramm angefangen haben. Genauso gehen Sie an unbekannte Dinge heran – umkreisen unter Ihrem Schutz, mit Ihrem Körper dazwischen (!) gern ein Leckerchen, wenn es klappt – lassen Sie sich bitte viel Zeit, nicht nur „probieren“.
Nach einer Weile wird Ihr Hund schon selbst an Ihre andere Seite gehen, weil er sich dort wohl fühlt und auf Ihren Schutz vertraut – das ist für Sie ein tolles Gefühl!
Es wäre auch toll, wenn Sie nicht nur „Gassi-gehen“, sondern Ihren Hund geistig trainieren und beschäftigen, damit er sich nicht langweilt. Hierzu finden Sie alles auf meiner
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt