Leinenrüpel

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina . schrieb am 21.07.2016
Hallo, meine Hündin, eine russische Fellnase, hat immer stärker ein Problem mit anderen Hunden. Sie ist kaum noch an der Leine zu führen sobald sie einen anderen hund auch nur sieht. Früher waren nur Hündinnen ein Problem, nun sind es alle. Hundetrainer, ja leider mehrere, waren auch schon dran. Es wurde die Methode mit Wasser ausprobiert, mit Leckerchen und großen Abstand suchen. ICh arbeite immer noch an der Methode mit den Leckerchen, da ich die mit Wasser nicht für richtig halte. Meine Hündin hat seitdem ich sie hier in Deutschland habe, vor fast allem Angst. Ich habe jetzt lange gebraucht um ihr die Angst vor vielen Dingen zu nehmen. Was auch besser wurde. Sie zeigt Ihre Haltung auch Zweirädern ganz besonders mit Krach gegenüber. Aber Hauptpunkt sind die anderen Hunde. Es ist kein entspannter Spaziergang möglich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
gerade ein ängstlicher Hund sollte geführt werden. Weder Leckerchen noch Wasser ersetzen eine souveräne Führung.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..