Leinenaggression meiner Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bibi1309 schrieb am 05.02.2017
Hallo habe eine Cane corso hündin.
Reagiert auf jeden hund extrem also mit fixieren, bürste stellen ( kein knurren kein bellen) ab einer entfernung von 10m keine möglichkeit mehr sie " rauszuholen" sie hat sich noch nie gebissen hat zwei hundefreunde früher viel kontakt mit hunen aber keine schlechte erfahrung.sonst sehr guter gehorsam.nicht dominant.
Hundeschule probiert ist hunde angegangen .keine ahnung was ichnoch tin soll letzter trainer sagte sie wäre normal er sieht kein problem .bei ihmauf dem grundstück mit fremden hunden keinerlei probleme sie hat nicht reagiert aber hier zu hause ist es extrem
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

der Cane Corso ist genetisch mit einem Schutzverhalten ausgestattet, was erklärt, weshalb es auf bekanntem Territorium eher eskaliert als bspw. bei Ihrem Trainer.

Setzen Sie an, BEVOR Ihre Hündin unerwünschtes Verhalten zeigt.
Dazu stellen Sie sich eine Trainingssituation (befreundete Hundebesitzer).
Sie beginnen dann das Training in einer sehr großen Distanz zum anderen Hund.
Nimmt sie den Auslöser wahr, aber zeigt noch kein schlechtes Verhalten, markern Sie das Verhalten (Clicker, Lobwort) und belohnen Ihren Hund (Futter, falls sie es gern nimmt, auch gern hochwertig oder Spielzeug etc.). GLEICHZEITIG bauen Sie NOCH MEHR Distanz zum Auslöser auf, das ist für Ihre Hündin die noch größere Belohnung. In diesem Fall entfernt sich Ihr Trainingspartner, sobald er Ihren Click/Ihr Lobwort hört, weiter von Ihnen beiden.
Wenn Ihre Hündin verstanden hat, dass es eine Belohnung gibt, wenn sie den Hund anguckt, können Sie kleinschrittig die Distanz zu diesem verkleinern.
Achten Sie dabei auf die Körpersprache Ihres Hundes. Zeigt sie doch wieder unerwünschtes Verhalten oder ist nicht ansprechbar etc., war der Schritt zu groß und Sie müssen wieder auf größeren Abstand gehen.
Zusätzlich hilft ein Entspannungssignal (hier nachzulesen: http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/dr_ute_blaschke_berthold/konditionierte_entspannung/konditionierung_der_entspannung.html).

Ich empfehle Ihnen, das Training von einem Experten vor Ort in einem Einzeltraining begleiten zu lassen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten