Junghündin attackiert alte Hündin im Rudel

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
gabyg schrieb am 21.08.2015
Hallo, wir haben gesamt drei Hunde, und die Jüngste hat bei der letzten Läufigkeit im Juni begonnen, unsere 13jährige zu attackieren. Zwischendurch war es mal wieder friedlich, aber sie wird zunehmend knurrig der Alten gegenüber, so dass wir sie jetzt dauerhaft getrennt halten müssen. Auch den Rüden (9Jahre) knurrt sie hin und wieder an.
Meine Frage: Könnte eine Kastration der jungen Hündin helfen? Sie war bisher oft scheinträchtig und hat sich dabei im Wesen verändert.
1 Antwort
Hallo,
ja, das ist eine gute Idee, ihr den ständigen Hormondruck zu nehmen, mit dem sie nicht umgehen kann. Gerade bei Scheinträchtigkeit ist es eine gute Idee, sie kastrieren - nicht sterilisieren!! - zu lassen und sich den Frieden zurück zu holen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt