Ist es Eifersucht?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mollylucky schrieb am 19.02.2017
Ich habe zwei normalerweise ganz liebe Jack-Russel Terrier. der große 10 die kleine 5
Es ist jetzt 3 mal vorgekommen das sie sich auf einmal voll ankeifen. Das letzte mal sogar sehr heftig , ich mußte der kleinen Augentropfen rein machen sie war im Arm von meinem Sohn der große kam war wohl Neugierig da springt die kleine auf und Atakiert den groß. So heftig war das noch nie.
Was kann ich tuhn? Ist das Eifersucht?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2017
Hallo Mollylucky,

leider gibt es auch in Ihrem Fall und aus Ihrer Beschreibung keine eindeutige Einschätzung. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich um "Eifersucht" handelt. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass das geschilderte Verhalten im Falle einer Unterschreitung der Individualdistanz, in speziellen Fällen vorkommt. Hier hilft natürlich eine Entschärfung der Situation durch eine andere Organisation. Trennen Sie die Hunde räumlich, wenn Sie den einen oder anderen behandeln müssen. Zudem sollten Sie besonders auf die Kommunikation unter ihren Hunden achten. im Regelfall kündigt sich ein solcher "Angriff" durch verschiedene Signale an.
Auch Ihnen möchte ich zudem vorschlagen, einen kompetenten Kollegen vor Ort - oder mich selbst in der Rhein-Neckar-Region - zu Rate zu ziehen, um weitere Eskalationen zu vermeiden, bzw. zu lernen, in entsprechenden Situationen deeskalierend eingreifen zu können.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort einige Impulse auf Ihr Frage geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com