Hunde raufen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sarah b. schrieb am 03.07.2019
Hallo, ich habe eine 3 jährige Hündin (Emma) und seid kurzem eine zweite Hündin, (Kira) 7 Monate alt.
Die beiden sind ausgesprochen dominant, die Rangordnung ist nicht klar. Die beiden kommen mitlerweile ganz gut miteinander aus, sobald aber ein Spielzeug im Spiel ist, giften sie sich an, leider ist es nun auch schon drei mal zur Rauferrei gekommen.
Aktuell habe ich ihnen die Spielsachen entzogen, natürlich ist ihnen jetzt langweilig wenn sie zuhause sind und zerstörren Kissen, Decken, ect.
Wenn es zur rauferei kommt ist meist die jüngere dafür verantwortlich.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Hallo Sarah,
Ihre Hunde sind mit Sicherheit nicht dominant sondern kennen keine Grenzen.
Spielsachen sollte man Hunden sowieso nur zur Verfügung stellen, wenn man selbst mit ihnen spielen will. Der Mensch beginnt das Spiel und beendet es auch. Hunde hingegen sollten kein Eigentum haben. Auf Sofa oder Bett dürfen sie, wenn sie dazu aufgefordert werden. Ansonsten werden sie kommentarlos runter geschoben, immer wieder, bis sie verstanden haben. Wenn ein Hund kein Eigentum hat, muss er auch keines verteidigen.
Man kann im Spiel mit den Hunden auch den Gehorsam aufbauen z. B. einer muss liegen bleiben, mit dem anderen spielt man.
Dazu gehört allerdings eine Menge Disziplin und Konsequenz. Wenn Sie daran aber arbeiten, wird es keine Probleme mit den Beiden mehr geben.

Liebe Grüße