Hund wird plötzlich aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cinje S. schrieb am 07.05.2017
Mein Freund und ich haben unsere 3 Jährige Hündin seit einem halben Jahr. Sie wird beim Treffen anderer Hunde manchmal plötzlich aggressiv. Es wird leider schlimmer anstatt besser. Sie drückt sich vor jeder Hundebegegnung schon auf Entfernung runter beim Gehen, unabhängig ob sie sich mit dem Hund verträgt oder nicht. Dann beim aneinander schnüffeln wedelt sie noch und manchmal geht sie dann Blitzartig auf den anderen Hund los ohne Grund und ohne merkbare Anzeichen. Das passiert inzwischen auch bei Hunden mit denen sie sonst spielt. Sie lässt auch nicht locker, wenn man sie nicht wegzerrt. Wenn man die Hunde getrennt hat und wieder zueinander lässt, ist sie normal freundlich. Es hat keinen Einfluss, ob sie an der Leine ist oder nicht. Wir benötigen dringend Rat!
1 Antwort
Hallo, als ersten Schritt sollten Sie Ihre Hündin nicht mehr an andere Hunde lassen. Wenn Sie sich anschleicht bzw. liegt, sollten Sie sie ablenken, z.B. Futter werfen, das sie suchen kann, damit Sie erst einmal aus dieser Haltung herauskommt. Ihr Hund scheint unsicher und verhält sich deshalb so. Ich kenne eine Hündin, die aus irgendwelchen Gründen alles angreift, was nicht nach Testosteron riecht auch ohne erkennbaren Grund. Können Sie ausmachen, ob es sich um eine bestimmte Rasse handelt oder um ein bestimmtes Geschlecht?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de