Ressourcenverteidigung und Kontrolle

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lisse schrieb am 05.07.2020
Hallo, Unsere 3 jährige Husky Hündin lässt bis auf wenige Ausnahmen keine Hunde (besonders Weibchen) in unsere Wohnung. Sie reagiert bei manchen Hunden auch draußen aggressiv wenn essen im Spiel ist. Vor kurzem hat sie sogar bei jemand anderem zuhause einen gasthund attackiert der besonders hartnäckig nach Essen gebettet hat. Ich weiß nicht wie ich ihr dieses Verhalten abtrainieren kann, damit ich sie wieder sorgenfrei überall hin mitnehmen kann. Sie ist kein Hund der alles gleich frisst, sondern bunker eher und isst es wenn sie Lust dazu hat. Mit unserem verstorbenen ersthund gab es keine Probleme als sie eingezogen ist, die beiden haben nebeneinander gefressen und haben auch Leckerlis nicht voreinander verteidigt sondern sogar liegengelassen und sich nicht daran gestört wenn der andere es genommen hat.
1 Antwort
Hallo Lisse, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Hunde, die einige Zeit zusammenleben, testen Ihre Rangordnung untereinander manchmal im Spiel, jeder kennt dann seine Grenzen und akzeptiert sie im Zusammenleben. Kommt dann ein fremder Hund in das Revier (Wohnung) kann es sein, daß es zu Kämpfen kommt. Manchmal hilft es, den Besuch draußen zu treffen und dann gemeinsam in die Wohnung zu gehen. Das Hunde Nahrung horten ist noch ein Verhalten aus dem Erbe der Wölfe. Mit diesem Verhalten schützen Sie Ihre Beute vor Nahrungskonkurrenten. Es ist normales Verhalten. Wenn für Ihren Hund Futter so wichtig ist, sollten Sie zuerst darauf achten, daß kein Futter im Spiel ist, wenn er woanders zu Besuch ist, damit es dann nicht zu Kämpfen kommt. Muss ein Hund beim Besuch gefüttert werden, sollte der andere außer Sichtweite sein. Beide Hunde sollten einen eigenen Trinknapf bekommen. Wenn Ihr Hund dem anderen Hund Drohverhalten zeigt, sollten Sie sich erst einmal nicht einmischen und auch Ihren Hund nicht strafen - wenn beide Hunde gut sozialisiert sind, geht einer von beiden den kürzeren Weg. Sollte Ihr Hund jedoch sein Futter auch gegen Sie verteidigen, melden Sie sich bitte nochmals - hier kann Training helfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246