Eifersucht oder Imponiergehabe? Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jana-Franziska Z. schrieb am 22.07.2021
Hallo...

Wir haben seit 2 Jahren einen jüngeren Zweithund (Rüde) aus dem Tierschutz zu unserer älteren Hündin, ebenfalls aus dem Tierschutz, dazu genommen. Die Hündin war die Jahre davor extrem sozial und umgänglich zu anderen Hunden. Seitdem ihr neuer Gefährte ihr Gesellschaft leistet, ist sie fremden Hunden gegenüber grundlos aggressiv. Es scheint als ob sie pöbelnd so gut wie jeden Hund zurechtweisen will und ihren Freund in Schutz nimmt, obwohl der Gegenüber überhaupt kein negatives Interesse hat. Vielleicht ist es aber auch Imponiergehabe!? Die beiden sind allein zu zweit unzertrennlich liebevoll zueinander.

Was kann ich tun, damit es auch wieder auf Straßen und in der freien Natur harmonisch ist? Denn ich möchte meinen Hunden doch gerne die Freiheit ohne Leine und ohne Gewissensbisse gönnen. Viele Grüße und danke für die Antwort, Florentina
1 Antwort
Guten Abend,
sind die Hunde kastriert? Hunde tun nie etwas ohne Grund, Ihre Hunde bilden nun ein Rudel. Rudel werden meistens von Weibchen geführt. Sind beide nicht kastriert, würde es das VErhalten teilweise erklären.
Die andere Seite ist: Wo sind Sie und Ihr Schutz der beiden?
Sie wissen es ja, also rufen Sie beide ab, nehmen Sie sie an ihre vom "Gegner" abgewandete Seite an die Leine und gehen vorbei, danach können beide wieder laufen. Wenn Ihre Hunde unter Ihrem Schutz stehen, müssen sie nicht mehr pampen und eigene Entscheidungen treffen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt