Hund greift Nachbars Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Manuela O. schrieb am 26.06.2019

Mein Hund verträgt sich nur bedingt mit den Nachbars Hunden. Ich lebe in einem kleinen Dorf mit vielen Hunden und Schnack. Wir treffen uns gerne mal mit unseren Hunden zusammen aber nun geht das nicht weil mein Hund sich gefühlt nur im Zufallsprinzip mit den anderen versteht.
Beim Spaziergang pirscht er in Geduckter stellung und möchte angreifen und bellen. Das macht es unmöglich sich mit den Nachbarn zu Unterhalten,gar sie zu treffen. In anderen Momenten ignoriert er einige Hunde und ist vollkommen gelassen so,dass man sich einen Moment für den Schnack nehmen kann. Wie kann ich meinen Hund mit den anderen Sozialisieren,so dass ich mehr Zeit mit meinen Nachbarn verbringen kann oder auch mal zu einem Fußballspiel gehen kann ohne,dass er jeden 2ten Hund anbellt/anfällt und stadessen Spielt,Schnüffelt und gelassen ist?
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund trifft alle Entscheidungen selbst, ohne dass Sie eingreifen.
Zufall muss nicht sein, wenn Sie ihn an die Leine nehmen, hinter Ihre Füße und ihm bedeuten, dass er nichts zu erledigen hat. Weder greift er an, noch spielt er, sondern er ist unter Ihrer Einwirkung. Wenn Sie zuende geschnackt haben, darf er wieder laufen - wenn ein Hund kommt - Rückruf, anleinen, schnacken - aber keine eigenen zufälligen Entscheidungen mehr.
Im Film können Sie den "Schutz des Hundes" auf meiner Homepage www,hundimedia.de Youtube sehen,
viel Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt