Hund greift Nachbarshunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
j.mueller26021989 schrieb am 12.09.2020
Hallo :) Ich habe einen Jack Russell Mix Rüden, dieser ist nun 6 Jahre alt. Wir haben unser komplettes Grundstück eingezäunt, aber da bei uns auf dem Gelände viel gearbeitet wird, bleibt leider ab und zu mal das Haupttor ungewollt offen. Unsere Nachbarn haben Windhunde und unser Hund hat es leider schon zweimal geschafft einen dieser Hund anzugreifen. Es ist zwar bisher nicht viel passiert, die Nachbarn sind dieses bezüglich aber ungenießbar. ( was ich auch irgendwo verstehen kann) Ich passe daher immer sehr gut auf und es ist mir auch sehr unangenehm, aber es passiert dummerweise in einen unachtsamen Moment. Wie kann ich meinen Hund das aggressive Verhalten gegenüber anderen Hunden abgewöhnen?
1 Antwort
Guten Abend,
leider nicht. Wie Sie schon sagen, wenn Sie aufpassen, passiert es nicht. Wenn er aber entwischt, greift er an.
Wenn Hunde VOR uns sind, also an der Leine, am Tor, an der Tür haben wir keine Einwirkung auf Bellen, Pampen und Co.
Ich würde Ihren Hund dauerhaft an eine Laufleine nehmen, wenn Sie draußen arbeiten. Oder ddie Seite zu den Hunden mit einem Zaun 5 m davor abriegeln, damit er nicht nahe hinkann, dann wird er nur bellen.
Wenn Sie es aberziehen wollten, müssten Sie ihn, wenn er hinläuft, immer wieder zurückrufen und belohnen. Es würde aber nichts nützen,
weil er er wieder pampt, wenn Sie nicht aufpassen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de