Hund greift anderen Hund nach Spielen im Garten an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ritter schrieb am 23.05.2016
Wir haben das Problem, dass unsere Hündin einen Hund angegriffen hat, den sie allerdings schon über ein Jahr kennt und mit dem sich immer gut verstanden hat. Gestern bevor wir spazieren gingen, kam der Besitzer mit ihm zu uns in den Garten. Zuerst haben sie sich begrüßt und gespielt und auf einmal entstand eine ernsthafte Beisserei. Der andere Hund war leider verletzt.
Nun zu meinen Fragen:
Sie verteidigt unser Haus und unseren Garten immer durch lautstarke Bellerei!Kann das Territorialverhalten gewesen sein? Wenn ja, warum nicht sofort, sondern erst nachdem gespielt wurde? Wie kann ich ihr die Bellerei abgewöhnen, wir haben schon vieles versucht, aber sie ist dann wie von Sinnen. Ich würde ja gerne weiterhin mit unserem Bekannten spazieren gehen, meinen Sie, die Aggressivität legt sich wieder oder muss ich meinem Hund einen Maulkorb anlegen?
Im beigefügten Bild sind beide Hunde!! Unsere Hündin ist rechts zu sehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2016
Hallo,
wenn ein Hund in Gegenwart des Besitzers Haus und Hof verteidigt, gibt es wahrscheinlich ein Führungsproblem. Warum Ihre Hündin nach dem Spielen Streit angefangen hat mit dem anderen Hund ist aus der Entfernung nicht nachzuvollziehen. Dazu müsste man die Hündin und die Situationen vor Ort sehen.
Wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr oder Halsband eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Hündin nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn sie bellt, machen Sie es genauso.
Auch, ob dieses Verhalten sich legt und die Hündin einen Maulkorb braucht, ist aus der Entfernung unmöglich zu beurteilen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße