Hund bellt andere Hunde an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ankeböttcher schrieb am 08.02.2016
Wir haben eine 3jährige Michlingshündin aus dem Tierheim.Sie ist sehr lieb und hört auch auf uns.Fremden Menschen gegenüber ist sehr zudraulich und lässt sich gern streicheln.
Aber sobald sie andere Hunde sieht flippt sie völlig aus,bellt und versucht sich von der Leine zu reisen.
Unsere Nachbarn haben auch einen Hund,sie war im Garten und unsere auch.Wir konnten garnicht so schnell reagieren,da war unsere Hündin unter dem Zaun durch und jagte die Hündin von unseren Nachbarn,jetzt sollen wir unsere Hündin abgeben,weil sie alle Angst haben,so etwas spricht sich eben schnell herum.Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Böttcher
1 Antwort
Hallo Frau Böttcher,

leider ist es sehr schwer, Ihnen auf die Entfernung hinweg eine genaue Einschätzung Ihrer Hündin zu geben, was das Verhalten Ihrer Hündin gegenüber anderen Hunden angeht.

Ich kann nur erahnen, wie groß der Druck ist, der nun durch Ihr Umfeld auf Ihnen lastet. Die Abgabe eines Hundes an einen anderen Halter ist sicherlich eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Dabei sollten jedoch zwei Punkte berücksichtigt werden
- Je nachdem, wie das Problem tatsächlich gelagert ist, gibt es neben der Abgabe eines Hundes an einen anderen Halter auch verschiedene andere Maßnahmen - bspw. aus dem Bereich des Umweltmanagements oder der Verhaltensmodifikation -, die hier zum Einsatz kommen könnten.
- Die Abgabe eines Hundes an einen anderen Halter ist durchaus eine Möglichkeit, um wieder Ruhe in die Nachbarschaft hineinzubringen - das "Problem" ist so schließlich schnell gelöst. Bevor so eine Entscheidung gefällt werden kann, sollten jedoch alle Seiten gleichermaßen beleuchtet werden - sowohl die Wünsche Ihrer Nachbarn wie auch die Wünsche und Ziele Ihrer eigenen Familie.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der Ihre Hündin und Ihr Umfeld einmal kennen lernt und Ihnen dann vor Ort eine Einschätzung der Situation gibt. Ansprechpartner kann ich Ihnen bei Bedarf gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net