Hund an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Menalie schrieb am 10.03.2016
Hallo ich habe ein Labrador Mix und er ist 2 1/2 Jahre alt, bei uns im Haus wohnen 20 Familien und davon haben 95% Angst vor ihm seit seiner 12 Lebenswoche. Nun bellt er jeden an und die springen zur Seite, so geht das auch auf der Straße wenn er andere Hunde sieht. Was kann ich noch machen ich habe ihn abgelenkt mit Leckerli hab spritzflasche mit Wasser gehabt aber es funktioniert nichts ich kann nur eine abgeben mit den unterthema er wird aber nur gegenüber der anderen Hausbewohner aggressiv. Ausser zu denen die einfach an ihn vorbei gehen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2016
Hallo,
Leckerlis und Spritzflasche ersetzen nicht eine souveräne, ruhige Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will.. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen