Kauknochen, Aggression gegenüber Zweithund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lisa.1503 schrieb am 26.09.2020
Wir haben seit 2 Monaten einen Zweithund, alles klappt super, es ist sehr harmonisch und sie schlafen auch dicht aneinander. Das Problem ist nur sobald es für jeden einen Kauknochen gibt wird mein Ersthund aggressiv gegenüber dem Kleinen. Wir halten extra einen großen Abstand zwischen ihnen und trotzdem will der Große immer zu dem Lleinen rüberlaufen, nimmt seinen Knochen mit und ist dann aggressiv ihm gegenüber. Momentan muss der Kleine deshalb in einem Welpenauslauf seinen Knochen genießen. Auch nachdem die Knochen weg sind geht der Große noch auf ihm los wenn er nur an der Stelle riecht wo der Knochen gelegen ist. Kann man da irgendwas tun, damit es vllt irgendwann besser klappt?
4 Antworten
Hallo, ist ihre Frage noch aktuell oder haben sie zwischenzeitlich eine Lösung für ihr Problem gefunden?
Falls nein, geben sie bitte Bescheid, ich kann Ihnen dann gerne ein paar Tipps geben, wie Sie diese Situationen entspannter meistern können.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Lisa.1503 | Fragesteller/in
schrieb am 25.10.2020
Hallo, mein Problem besteht noch immer.
Er ist nach dem die Kauknochen weg sind, nicht mehr ganz so gereizt dem kleinen gegenüber im Gegensatz zu Beginn.
Der Rest ist unverändert
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, dann kann man jetzt zumindest schon mal ausschließen, daß der Große mit der Zeit merken wird, daß der Kleine keine Konkurrenz ist und entspannter in der Situation wird.
Ich würde ihnen empfehlen erst einmal nur kleine Kauknochen zu füttern die schnell aufgefressen sind. Und diese dann auf eine Unterlage legen z.B. Platzsets, die Sie dann wegräumen, wenn beide fertig sind.
Manchmal hilft dies schon, weil keine Krümel rumliegen an denen nachgeschnüffelt werden kann und die Unterlage als Marker dient.
Marker weg, Kauknochen weg.
Sie können Beiden einen kleinen Kauartikel geben, auf den jeweiligen Marker legen ( verschiedene Farben für jeden Hund). Bleiben Sie dabei sitzen. Wenn der Große zu dem Kleinen will, schicken Sie ihn zurück zu seinem Platz.
Stellen Sie klare Regeln auf, solange die Marker auf dem Boden liegen darf er seinen Platz nicht verlassen.
Sichern sie ihn ggf mit einer Hausleine, die an einem Geschirr befestigt ist.
Wenn beide fertig sind mit dem Kauknochen, lassen Sie ihn NICHT!!! in die Ecke, wo der Kleine gefressen hat. Nachdem Sie die Marker weggelegt haben ( am besten, sind diese für die Hunde nicht mehr zu sehen)
lenken Sie die beiden noch etwas ab mit kuscheln oder einem kleinen Spiel.
Meist reicht dies schon aus, um die Situation zu entschärfen und den "Futterneid" vergessen zu machen.

Sollte es so nicht funktionieren, melden sie sich einfach noch einmal.

Viel Erfolg - mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Lisa.1503 | Fragesteller/in
schrieb am 25.10.2020
Klingt sinnvoll!
Werde es aufjedenfall mal so versuchen und nach dem Knochen kauen, in den Garten gehen mit den beiden zum ablenken. Sollte es weitere Probleme geben melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe.
Einen schönen Abend noch!☺️