Hütehund agiert übertrieben/ grenzenlos, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
UlrikeFielenbach schrieb am 27.07.2021
Hallo zusammen,

mein Border/ Hoverwart Mischlingshündin aus der Tötungsstation aus Griechenland ist mittlerweile 10/11 Jahre. Sie war in jungen Jahren so ängstlich, dass sie vor fallenden Blättern weggelaufen ist. Auto fahren war ohne beruhigende Nahrungsergänzungsmittel gar nicht möglich. Und auch im alltäglichen Umgang mit anderen Hunden muss ich genau beobachten ob es passen könnte. Ich habe sie jeden Tag mit in meinem Geschäft gehabt und sie hatte ihren Bereich, wo sie sich aufgehalten hat.

Vor vier Monaten hat sie ein Leckerchen von einem Kunden bekommen welches sie sich vor die Theke gelegt hat und sie sich daneben. Eine Kundin kam hatte aber noch mind. 3 m Abstand und Mira schoss auf die Kundin zu und packte sie über ihrem Knie. Es gab keine Bisswunde aber blaue Flecken, schlimm genug. Wenn ihr ein Hund begegnet, der ihr nicht sympathisch vor kommt, prescht sie unerwartet aggressiv auf ihn los, ohne dass ich an ihr erkennen konnte, das sie drauf los will (angeleint).

Sie schnuppert an einer Stelle und fühlt sich im Besitz dieser. Kommt ein anderer und will genau an dieser Stelle schnuppern, beißt sie sofort zu. Selbst wenn der Hund vorher langsam geduckt wedelt und nur mal gucken will, was da so gut riecht. Sie verteidigt alles maßlos aggressiv. Was kann ich tun? Ich wäre Ihnen dankbar für einen Rat. Mit freundlichen Grüßen Ulrike F.
1 Antwort
Guten Abend,
Sie wissen es, es ist nicht (mehr) unerwartet. Ich würde Ihnen dringend raten, Ihrer Hündin einen Maulkorb anzuziehen, ehe Sie eine Anzeige bekommen und zum Wesenstest müssen, was hier in Wiesbaden passieren würde.
Ist Ihre Hündin körperlich gesund? Haben Sie schon einmal ein großes Blutbild gemacht? Irgendwie hat sie eine Wesensveränderung durchgemacht.
Sie schafft sich ein Revier, eine Ressource und verteidigt sie "bis aufs Blut".
Deshalb sollten Sie sie sie nur noch an der Leine halten und einen Maulkorb anziehen. Halten Sie sie an kurzer Leine und HINTER Ihren Füßen, wenn ein Hund kommt. Lassen Sie keinen Kontakt mit anderen (mehr) zu und bieten Sie ihr Schutz.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten, ob sie mit meiner Antwort etwas anfangen können...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt