Huendinnen verbeissen sich alle 10 Wochen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bernd P. schrieb am 17.11.2019
Hallo
ich habe zwei Huendinnen, Geschwister 4 Jahre alt.
Bella haben wir wit 10 Wochen adoptiert, Susie letztes Jahr im Mai, nachdem Sie ueber 6 Monate in einem Tierheim war.
Die zwei kommen in grundsatz gut miteinander aus. Sie spielen gemeinsam, schlafen gemeinsam, ... ab und zu knurrt die eine wenn Sie zu nnahe kommt,
Die beiden sind wenn wir auf Reisen sind des ofteren ueber 1 - 2 Wochen alleine zuhause , grosser Garten, Haus. Jemand betreut Sie dann 1 Stunde morgens und abends. Die zwei verbeissen Sich ungefaehr alle 10 Wochen und nur wenn ich oder meine Frau in der Naehe sind. Meistens wenn Sie aufgeregt sind und dann doch sich beide zu nahe kommen. Sie haben sich nie verbissen wenn sie aleine waren
1 Antwort
Hallo, das Verhalten Ihrer Hündinnen kann unterschiedliche Ursachen haben. Es kann sein, daß Ihre Hunde, Sie oder Ihre Frau als Ressource ansehen und dann um Sozialkontakt ringen. Es kann aber auch sein, daß es hormonell bedingt ist, wobei ich annehme, daß beide Hündinnen oder zumindest eine kastriert ist. Manchmal ist es aber auch eine Übersprungshandlung, weil die Erregung beider Hunde zu hoch ist. Beißen Ihre Hunde richtig zu? Fließt Blut oder müssen Sie sogar zum Tierarzt? Sie sollten die Situation genau beobachten und auch was davor und danach passiert. Wenn Sie den Auslöser für dieses Verhalten gefunden haben und ihn evtl. selbst abstellen können, z.B. das es diese Situationen so nicht mehr gibt oder geben wird. Wenn nicht ziehen Sie bitte eine Fachfrau/-mann vor Ort hinzu, der genau schaut, was los ist.
Ebenfalls sollten Sie sofort reagieren, wenn es zu schweren Verletzungen kommt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de