Hündin ist verändert

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Shariwa T. schrieb am 23.12.2018
Ich habe ein rudel von 3 hunden ... 2 mädels und einen kastrierten rüden. Der rüde ist 11 die hündinnen 3 jahre und 8 monate ... die 3 jährige fängt seit ihrer letzten läufigkeit an agressiv zu werden ... mit ihren hundekumpels wenn ihr was nicht passt aber auch im eigenen rudel....was ist da plötzlich los?
1 Antwort
Liebe Hundebesitzer/in, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Aggressives Verhalten nach der Läufigkeit kann verschiedene Gründe haben, z.B. eine Scheinträchtigkeit, dabei schwillt das Gesäuge an. Es kann zu Lustlosigkeit bis hin zu aggressiven Verhalten kommen. Der Hund fängt außerdem an, ein Nest mit Decken etc. zu bauen. Nach 4 - 6 Monate klingt es wieder ab. Ein anderer Grund kann - jetzt, wo der Hund erwachsen ist - Konkurrenz aufgrund der Fortpflanzungsmöglichkeit sein. Es kann aber noch andere Gründe geben, z.B. eine Ressource, die auf einmal eine Rolle spielt, z.B. Sie als Person oder ein Liegeplatz etc. Um hier genau auf die richtige Spur zu kommen, ist ein Vorort-Termin mit einer Fachfrau/-mann am besten.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de