Futterneid

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Meier schrieb am 08.12.2017
Hallo, im allgemein ist mein Hund verträglich mit anderen. Sie braucht sie nicht, ist aber neutral. Nur wenn Futter im Spiel ist, läuft es nicht. Folgende Situation:
Ich rufe die ab, kommt macht Sitz. Ein anderer Hund kommt mit angelaufen und schiebt sich an ihr vorbei. Dann gibts richtig Ärger. Sie beißt nicht richtig, verwarnt den aber ordentlich. Das ganze dauert nur etwa 3 sek. Dann kommt die wieder und macht Sitz. Damit ist das dann auch erledigt. Wenn andere Hunde beim Abrufen etc Abstand halten gibts gar kein Problem. Die beiden Hunden sind hinterher ruhig und gehen normal nebeneinander her.
Auf der einen Seite denke ich, das Verhalten des anderen Hundes ist rüpelig und die muss sich das nicht gefallen lassen. Andererseits sehen andere Hundebesitzer das nicht so, da sieht die dann immer aggressiv aus und ich kann ja auch eine Schramme nicht ausschließen, auch wenn die nicht ernst macht. Natürlich gibt es in der Situation dann auch kein Leckerli.
Frage ist, ob überhaupt und wie ich das rauskriege.
2 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2017
Hallo Meier,
Aggressivität gehört zum normalen Verhalten der Hunde. Das ist nichts außergewöhnliches. Ihre Hündin verteidigt die Ressource Futter. Das ist auch nicht außergewöhnlich. Grundsätzlich sollte man bei vielen freilaufenden Hunden nicht einen einzelnen mit Leckerchen bedenken, dann entsteht das Problem gar nicht. Wenn Sie Ihre Hündin doch rufen, um zB zu gehen, rufen Sie sie, loben Sie verbal und geben den Keks erst, wenn die anderen weg sind. Die anderen Hundehalte sollten auch dafür sorgen dass deren Hunde sich nicht bei Ihnen aufhalten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Meier | Fragesteller/in
schrieb am 08.12.2017
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich das grundsätzlich richtig. Ich füttere nicht, wenn viel Gewusel ist. Nur denkt sie natürlich, dass sie was kriegt ;)... Wenn ich sehe, dass andere ihre Hunde abrufen, rufe ich meine auch ab. Leider funktioniert das umgekehrt nicht immer so, die lassen ihre Hunde hinlaufen wo sie wollen. Und dann kriege ich immer die Frage, was mein Hund denn hat... Ich werde also weiter versuchen, die Situation erst gar nicht entstehen zu lassen. VG