Es herrscht eine Aggressivität zwischen meinen Hündinnen, was nun?

  
Puella schrieb am 25.09.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich hab 3 Hunde. Einen kastrierten Yorkshire Rüden (4 Jahre alt), eine unkastrierte Dackelmixhündin und seit 3,5 Monaten eine Old Englisch Bulldogge (10 Monate alt), die mit 8 Monaten ihre erste Läufigkeit hatte.


Zwischen den beiden Hündinnen kommt es ab und zu ganz spontan zu Übergriffe, die auf mich sehr bedrohlich wirken. Ich ziehe dann immer die jüngere weg und schimpfe mit ihr. Ich habe Angst, dass da mal was schlimmeres passiert und überlege schon, die OEB Hündin aufzugeben. Sie wiegt immerhin 20 kg und meine 7-jährige Dackelmixhündin mit ihren 6 kg hätte ja keine Chance. Sie unterwirft sich auch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich die OEB Hündin zeitnah kastrieren lasse, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Ist sowas mit 10 Monaten überhaupt möglich?



Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 27.09.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Tag,
    unkastrierte Hündinnen wissen, dass in einem Revier nur für eine mit ihren Welpen Platz ist, andere Hündinnen werden weggebissen und vertrieben.
    Hündinnen beißen sich auch wirklich ernst und blutig. Schimpfen hat keinen Zweck. Sie erhöhen auch die Kampfbereitschaft, wenn sich die OEB zurückgesetzt fühlt. So schnell wird keine Ruhe einkehren. 10 Monate ist noch etwas früh für eine Kastration und dann ist ja auch noch eine Wartezeit zu überstehen, bis alle Hormone sich zurückgebildet haben.
    Treffen Sie eine weise Entscheidung und sichern Sie den allseitigen Frieden.
    Viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn mein Bichon frise größere Hunde angreift?

Hallo, unsere Lucy ist genau 1 Jahr alt und seit 5 Monaten bei

... mehr

Ist entspanntes Zusammenleben mit Welpe unmöglich?

Guten Tag,

vorweg möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir

... mehr

Hund in Rage, wenn Radfahrer oder Roller mit anderem Hund vorbeifährt, was tun?

Mein Hund rastet völlig aus, wenn ein Fahrrad oder Rollerfahrer

... mehr

Was tun, wenn der Hund ausrastet?

Mein Hund (Schäferhund-Mali-Mix) kommt aus

... mehr