Ersthund gegen Zweithund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Renate L. schrieb am 16.10.2017
Wir haben seit Samstag einen Zweithund, weiblich, 15 Monate alt. aus einem >Tierheim in Spanien. Unser Erster, der Krümmel, kommt überhaupt nicht mit ihr klar, er knurrt und fletscht die Zähne, vor allem duldet er die Klöeine absolut nicht in der Nähe seines Herrchens, der sein ein und alles ist. Ich habe Angst, das es zu einer schlkimmen Beißerei zwischen dne beiden Hunden kommt. Natürlich ist mir klar, das Krümmel die Kleine als Eindringling ansieht und das es auch seine Zeit braucht,bis sie zusammen gut leben können. Bei Spaziergängen laufgen beide einträchtig an der Leine nebeneinander her, ohne Theater oder Knurren. Nur in der Wohnung ist unerittlicher Kampf von Seiten des Ersthundes angesagt. Ich möchte die kleine Dame nur ungern deswegen wieder abgeben müssen, aber HILFE, was kann ich tun, damit sie sich wenigstens akzeptieren, auch, wenn sie nie die dicksten Freunde werden???
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2017
Hallo,
wenn der Ersthund sein Herrchen als Eigentum ansieht, denn genau das tut er, muss in dieser Beziehung sehr dringend etwas geändert werden sonst sind ernste Probleme vorprogrammiert. Auch die Wohnung mit sämtlichem Inventar sollte Eigentum der menschen sein, nicht des Hundes. Solange er alles als sein Eigentum ansieht und auch darin bestärkt wird, wird er dieses Eigentum auch gegen andere Hunde, wahrscheinlich auch gegen Besucher, verteidigen.

Liebe Grüße