Eifersucht bei meinem Hund gegenüber anderen Hunden.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Janine schrieb am 26.07.2012
Hallo,

großes Problem bei meinem Rüden er ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und weißt extreme eifersucht auf.

Das macht sich bemerkbar wenn mir ein fremder Hund zu nah kommt (wir aber gerade irgendwo sitzen) das er ihn mit einem knurren vertreiben will, reicht das nicht geht er sogar in einen scheinangriff über. Bei weibchen ist das eher selten so, er zeigt dieses verhalten extrem bei rüden. Muss dazu sagen das er damals als welpe von einem großen Rüden total nieder gemacht wurde, kann es damit zusammenhängen ?

Von dem genannten Rüden wurde er mehrfach überrannt und auch im Nacken gepackt und geschüttelt.

Das verhalten zeigt er auch bei den Rüden die er kennt und mit denen er spielt er verteidigt sichtbar mich und wenn ich nicht in der nähe bin dann auch meine Tasche oder was gerade von mir auf dem Boden liegt.

Wenn er das verhalten an den Tag legt dann schubse ich in weg und mach genauso weiter wie vorher , danach fiebt er etwas laut und behält den anderen Hund genau im auge.

Wie kann ich das abstellen ?, diese Eifersucht.
5 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 27.07.2012
Hallo Janine,

am einfachsten wäre es sie würden sich an einen Hundetrainer/in wenden, da es jetzt auf das richtige Timing ankommt und heraus zu bekommen, warum er es tut:

- sieht er eine Bedrohung für sie?

- meint er sie haben die Situation nicht im Griff ?

- ist er Unterfordert und hat sich daher eine Aufgabe gesucht?

- ist er unsicher in der Situation, und hat gelernt: Angriff ist die beste Verteidigung?

Es ist wichtig dies zu erkunden, um das richtige Training an zu wenden.

Wenn sie dies nicht möchten, melden sie sich einfach noch mal.

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 27.07.2012
Danke für die schnelle Antwort.

Sie haben geschrieben wenn ich dies nicht möchte soll ich mich nocheinmal melden. Das problem ist das ich hier keinen guten Trainer kenne, alle Hundeschulen in den ich bis jetzt war haben mir ganz und gar nicht zugesagt da es sehr ruppig zuging .

Ich will es ja ändern aber kenne hier keinen tollen Trainer.

Lg

War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 28.07.2012
Hallo Janine,

wo kommen sie denn her? Vielleicht kenne ich ja einen in ihrer Nähe.

Gruß Gabi

War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 28.07.2012
Hallo noch einmal,

ich komme aus Berlin / Pankow.

Das wäre super wenn Sie einen passenden Trainer kennen würden.

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 29.07.2012
Hallo,

gucken sie mal unter:

<a href="http://www.komm-mit-hund.de">www.komm-mit-hund.de</a> oder

<a href="http://www.tierverhaltenspraxis-berlin.de">www.tierverhaltenspraxis-berlin.de</a>

Viel Erfolg

Gruß Gabi