Dominieren ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lyra schrieb am 08.02.2016
Sehr geehrtes Team!
Mit ihrer letzten Antwort haben Sie mir schon sehr geholfen, wir sind fleißig am üben. Nun haben wir noch ein weiteres Problem. Unsere Australien Shepherd Hündin 3.5 Jahre findet neuerdings kleine Hunde doof. Sie knurrt dann unangenehm oder fängt an sie zu dominieren. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und geht viel mit dem Hund. Für sie wird nun das Verhalten von Cleo zunehmend zum Problem. Ich war gestern auf der Hundewiese und habe das auch erlebt. Es ist wirklich unangenehm und verunsichert uns alle.
mit freundlichen Grüßen Barbara Lyra
1 Antwort
Hallo Barbara,

das Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten könnte aus dem Aggressionsverhalten heraus gezeigt werden. Nicht erschrecken - das Wort Aggressionsverhalten hört sich erst einmal nach etwas ganz Schlimmem und Verbotenem an. Tatsächlich gehört Aggressionsverhalten aber - wenn es in einem gewissen Rahmen gezeigt wird - zum Normalverhalten eines Hundes. Der Hund möchte seinem Gegenüber damit mitteilen, dass das Gegenüber nicht näher kommen oder besser sogar ganz verschwinden soll.

Ihre Hündin zeigt anderen Hunden also, dass sie keinen Kontakt wünscht. Sie können diesen Wunsch Ihrer Hündin wahrnehmen und ihm nachkommen - indem Sie den Kontakt zu anderen Hunden auf ein Maß reduzieren, das Ihrer Hündin mehr zusagt, bspw. nur zu ihren Hundefreunden. Wir selbst gehen auch nicht jeden Tag über den Bahnhof und umarmen jeden wildfremden anderen Menschen ...

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net