Dominanzverhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Murmie schrieb am 08.07.2016
Meine Hündin 2 Jahre läuft mir auf Schritt und tritt hinterher will immer beim spazieren vor mir sein und reagiert auf andere Hunde an der Leine oft aggressiv auch Besuch wird angehüpft neue bekannte verbellt kurzum sie lässt sichnicht unterwerfen schon hundeschulen durch ihre Unsicherheit lässt mich nicht die Führung übernehmen bzw. sie traut es mir nicht zu hab ich das Gefühl
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
unterwerfen sollte Sie die Hündin nicht, führen schon. Alles, was Sie hier beschrieben haben zeigt, dass Sie in allem Ihrer Hündin die Initiative überlassen. Die Hündin agiert, Sie reagieren. Es sollte aber umgekehrt sein.
Wenn sie Ihnen hinterherläuft, lassen Sie es doch einfach nicht zu. Schließen Sie die Türen hinter sich. Wenn sie sich mit durchquetschen will, stellen Sie Ihr Bein davor.
Die Hündin will vorne gehen und Sie überholen? Drehen Sie um und zwar jedesmal.
Wenn sie Besucher anspringen will, stellen Sie sich dazwischen und drängen sie weg. Achten Sie darauf, dass alles kommentarlos geschieht. Viel reden, gar schimpfen, regt Hunde nur noch mehr auf.
Wenn sie auf Hunde an der Leine aggressiv reagiert, liegt das auch wiederum daran, dass sie führt.

Liebe Grüße