Chihuahua zerreißt Gardienen und gegen andere Hunde häufig agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Garry schrieb am 17.09.2019
Unser Garry ist knapp 7 Jahre alt. Grds. war er immer ein ruhiger und freundlicher Chihuahua, der von vielen sehr sympathisch und beliebt empfunden wurde. Seit dem wir umgezogen sind, dabei ist zu erwähnen, dass der Garten jetzt an den Bürgersteig angrenzt, wo viele mit Hunden vorbeigehen, ist unser Garry, wie ausgewechselt. Außerdem In der Nachbarschaft wohnt noch ein großer langhaariger Hund, der auch täglich drei Mal an unsrem Garten vorbei geführt wird. Der Garry ist jedes Mal, wie fuchsteufelswild. Im Haus aufgrund des lauten und wilden Bellens ist kaum auszuhalten. Deshalb hatten wir ihm ein Antibellhalsband angezogen. Mittlerweile hat er sich an das Antibellhalsband gewohnt und bellt, wie zuvor weiter. Seit neuestem hat er angefangen an den teuren Gardienen zu zurren und diese zu zerreißen. Diese wurden bereits einmal repariert, kurz danach wurden die von Garry wieder zerrissen. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, zuerst sollte Ihr Garry nicht mehr alleine im Garten sein und dieses Verhalten (Verbellen von anderen Hunden) zeigen können. Gut ist eine sog. Hausleine (ca. 2 m dünne Leine), sobald er anfängt zu bellen, rufen Sie ihn zu sich (kommt er nicht) an der Leine ruckeln bis er da ist und verlangen ein Kommando von ihm. Wenn er sich schon in einen Wahn gebellt hat, nehmen Sie ihn mit der Hausleine und bringen ihn einfach rein. Er darf erst wieder raus, wenn er sich beruhigt hat. Dann würde ich einen Sichtschutz für Ihren Zaun vorschlagen und auch für die Türen bzw. Fenster, aus denen er die "Feinde" sehen kann. Das Antibell-Halsband hat es wahrscheinlich noch verschlimmert. Außerdem sollte er ausreichend ausgelastet werden und er sollte in der Wohnung einen Platz bekommen, wo er ungestört ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de