Bellen meines Hundes

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bailys schrieb am 01.09.2015
Hallo mein Hund bellt jeden Hund an egal welchen wir treffen draußen und wenn ich ihn näher ran lass beißt er woran liegt das und wie kann ich es ändern
1 Antwort
Hallo, nicht jeder Hund mag seine Artgenossen. Die Gründe dafür können vielfältig sein (Unsicherheit, schlechte Erfahrungen).
Sozialpartner für ihren Hund sind in erster Linie sie. Andere Hunde können sein, müssen aber nicht.
Vermeiden sie deshalb unnötige Hundekontakte. Sonst lernt ihr Hund irgendwann, dass Hundebegegnungen für ihn nur Stress bedeuten. Dies kann sich im schlimmsten Fall zu einer gepflegten Leinenaggression entwickeln. Wenn sie irgendwann einige Hunde haben, mit denen er sich versteht und es keinen Stress gibt, reicht dies für ihn als Sozialkontakt.
Er muß nicht jeden mögen. Manche Hunde mögen einfach gar keinen anderen Hunde. Auch diese sind glücklich, wenn sie genügend Zeit mit ihrem Menschen verbringen können.
Versuchen sie ihn bei Hundebegegnungen abzulenken und auf sich zu konzentrieren. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit er sich besser auf sie konzentrieren kann. Nehmen sie ein besonderes Spielzeug/ Leckerli mit, welches für ihn sehr interessant ist.
Übernehmen sie unbedingt die Führung und bestimmen, was, wann, wo und wie geschieht. Fordern sie ihn und vielleicht finden sie eine Beschäftigung, die sie beide zusammen machen können ( Mobility o.ä.) Dies fördert die Bindung, fördert sein Selbstvertrauen und stärkt ihre Position.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick