Akresiv dach Hundebis

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Vannd1989 schrieb am 14.08.2017
Nach einer Bisswunde an meinen Hund ist sie ängstlich und vertraut keinen Hund mehr und reagiert mit knoren,Haare abstehend und Zähne flechend ,was kann man machen?
1 Antwort
Hallo, so wie Ihr Hund jetzt reagiert, will er sich seine Artgenossen vom Hals halten, was ja durchaus verständlich ist, wenn er gebissen wurde. Passen Sie ab sofort auf, daß Artgenossen, die er nicht kennt und die sie nicht kennen, nicht mehr an ihn ran dürfen. Stellen Sie sich im Zweifelsfall schützend vor ihn oder verscheuchen Sie die anderen Hunde. Sie sollten nun nur noch kontrolliert und vorerst aus sicherer Entfernung schauen, wie Ihr Hund reagiert, wenn er einen Artgenossen sieht. Ist er ruhig und zeigt keinerlei aggressives Verhalten gehen Sie Schritt für Schritt auf den anderen Hund im Bogen zu. Ihr Hund sollte auf der vom anderen Hund abgewandten Seite laufen. Zeigt Ihr Hund Abwehrverhalten, wechseln Sie die Richtung und loben ihn, sobald er das Verhalten eingestellt hat. Können Sie sich nach u.U. mehreren Wochen wieder anderen Hunden nähern, ohne dass Ihr Hund große Angst hat, geben Sie ihm zeitgleich bei Wahrnehmung des anderen Hundes ein Leckerlie oder sein Spielzeug etc. Ziel soll es nach einiger Zeit sein, er sieht einen "angstmachenden Artgenossen" und schaut zu Ihnen, um das Leckerlie/Spielzeug etc. zu erhalten. Sollten Sie unsicher sein, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der mit Ihnen und Ihren Hund übt.

Freundlichen Gruß
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de