Agressionen durch unsicherheit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Annette M. schrieb am 29.04.2019
Mein Spitzrüde wurde vor Jahren mal von einem Husky gebissen und seit dem mag er keine jüngeren oder gleichaltrigen unkastrierten Rüden mehr.
Er knurrt Sie an und will sich auch mit ihnen anlegen.
Vor allem wenn Weibchen dabei sind, ganz schlimm.
Alte Rüden lässt er in Ruhe.
Kastriere Rüden sind gar kein Problem und andere Weibchen sowieso nicht.
Bei Hunden mit Platten Nasen, die ja so Röcheln macht er immer Theater und wenn er einen Husky sieht flippt er total aus.

Er spielt seit dem auch nicht mehr.
Mit keinem Hund und auch nicht mehr mit Menschen.

Wie genau kann ich Ihm dabei helfen, dass er sein Trauma verarbeiten kann ?
1 Antwort
Hallo Frau Merten-Ferlemann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit ich mir ein etwas genaueres Bild von Ihrer Situation machen kann, habe ich noch einige Fragen:

- Wann beginnt Ihr Hund, das beschriebene Verhalten gegenüber den anderen Hunden zu zeigen? Wie groß muss die Entfernung sein, damit er noch ganz entspannt bleiben kann, und ab welcher Abstandsunterschreitung fängt er an sich zu verändern?

- Was haben Sie bereits alles versucht, um das Verhalten Ihres Hundes in Hundebegegnungen zu verändern? Was haben Sie hier schon geübt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net