Aggressivitaet gegenueber andere Rueden nach Beisartake

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Neelix schrieb am 07.04.2016
Mein Neelix wird Sonntag zwei Jahre alt. Ich habe so keine Probleme mit ihm. Er ist aber leider schon 3 x gebissen worden wo er an der Leine wahr. Die anderen Hunde waren frei und sind sofort angekommen und haben direkt gebissen. Seit dem Reagiert er auf bestimmte Hunde wenn er an der Leine ist mit bellen und knurren und zerrt an der Leine. Wenn er los ist laeuft er kurz in der Richtigung des Hundes mit bellen und geht dann auf rufen mit. Er laest sich auch nicht berugigen an der Leine .Was kann ich tuen. Wir spielen sehr viel wenn wir draussen sind dann sind ihm auch andere Hunde egal.
1 Antwort
Hallo Neelix,

oh, da kann ich verstehen, daß er so reagiert. Wenn er an der Leine ist, kann er ja nicht ausweichen oder weglaufen, deshalb bellt und knurrt er. Angriff ist da die beste Verteidigung.
Bitte achten Sie darauf, wenn Ihr Hund an der Leine ist,dass kein anderer an ihm schnüffeln darf bzw. zu nahe kommt. Beschützen Sie Ihren Hund, indem Sie sich zwischen ihm und dem anderen Hund stellen. Bei freilaufenden Hunden weisen Sie die Besitzer an, ihre Hunde zurückzurufen, was meist nicht klappt, da die Hunde nicht hören. Kommt ein anderer Hund zu nah, klappt es meistens, wenn man Leckerlie über den Kopf des ankommenden Hundes wirft, er ist dann erst einmal abgelenkt, bis der Besitzer in Reichweite ist.

Mit Ihrem eigenen Hund gehen Sie bitte - wenn er an der Leine ist - einen großen Bogen, um andere Hundebesitzer und achten Sie darauf, daß ausreichend Platz zwischen Ihnen und dem anderen Hundebesitzer ist. Ferner sollte die Leine nicht stramm sein oder viel Spannung haben. Fangen Sie auch bitte nicht an, Ihren Hund in irgendeiner weise zu beruhigen, dass ist leider Bestätigung für ihn. Strafen ist ebenfalls unangebracht und verstärkt das Problem!

Sobald Ihr Hund den anderen Hund wahrnimmt, geben Sie ihm bitte zeitgleich ein Leckerlie und zwar solange, bis der andere vorüber ist. Wenn er schon bellt und knurrt ist es zu spät. Bleiben Sie stehen und warten bis er sich beruhigt hat und gehen dann erst weiter. In manchen Situationen ist auch ein Richtungswechsel angebracht, z.B., wenn man keinen Bogen um den anderen Hundebesitzer machen kann. Zum Üben sind Spaziergänge gut, wo nicht alle gehen.

Wenn notwendig, üben Sie bitte auch noch die Leinenführigkeit.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de