Aggressive Hundebegegnungen (aus Angst?)

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JulikTrixi schrieb am 06.11.2022
Guten Abend. Mein 2jähriger Rüde (Charlie) aus Rumänien reagiert bei den meisten Hundebegegnungen sehr aggressiv. Er springt in die Leine und ist so in rage, dass er nicht mehr ansprechbar ist. Wenn ich versuche, ihn zurückzuziehen, beißt er mich. Charlie ist ein border Collie Schäferhund Mix und vom Wesen her sehr neugierig, aktiv und eigentlich ein ganz lieber Hund. Er wurde jedoch mehrmals von freilaufenden Hunden attackiert und reagiert wahrscheinlich deswegen aggressiv. Ich gehe davon aus, dass er aus Angst so reagiert und dann in die offensive geht. So nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Dadurch, dass er mich bei solchen begegnungen beißt, habe ich selbst eine gewisse Angst vor Spaziergängen mit ihm entwickelt. Natürlich ist mir bewußt, dass er mekne Angst spürt und ich viel cooler sein müsste, aber ich kriege es nicht hin. Jeder Spaziergang wird zur Qual...sowohl für mich als auch natürlich für ihn. Ablenkung durch leckerchen oder Spielzeug funktioniert überhaupt nicht.

Ich weiß, dass die schlechte Erfahrung durch beißangriffe dazu geführt hat, dass er so reagiert. Und ich biete ihm wahrscheinlich nicht genügend Sicherheit. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm die Sicherheit geben soll, wenn ich jede Sekunde mit einem Biß von ihm rechne. Das ist ein never ending Teufelskreis. Aber ich möchte so gerne stressfreie Spaziergänge haben. Nur weiß ich nicht, wie wir das hinkriegen sollen. Er ist aktuell natürlich in der Pubertät und viele Leute sagen mir, dass es besser wird, wenn er erstmal erwachsen ist. Aber ich glaube nicht, dass sich das Problem von alleine lösen wird. Mittlerweile sind wir beim 4ten hundetrainer...und ich sehe leider immer noch keine Erfolge.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihm beibringe, andere Hunde zu ignorieren und einfach an denen vorbei zu laufen? Schauen darf er natürlich, aber dieses aggressive "in die Leine springen" und "nicht ansprechbar sein" ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Julia F.
2 Antworten
Hallo liebe Julia, danke für Ihre Nachricht. Angst vor seinem eigenen Hund sollte man nicht haben. Ob er es aus Angst macht oder was wirklich dahintersteckt, sollte eine Trainerin oder ein Trainer bei Ihnen zusammen mit Ihrem Hund klären. Ich weiß, Sie haben schon mehrere Trainer/innen erlebt, aber ob, Angst oder was dahintersteckt muß geklärt werden. Es sollte sehr rasch passieren, damit es nicht noch schlimmer wird und Sie wieder Spass am Spazierengehen haben. Pubertät hin oder her, von alleine wird es auf jeden Fall nicht besser. Sie sollten ab sofort einen passenden Maulkorb besorgen und mit ihm ein Maulkorbtraining machen, so daß er langsam an den Maulkorb herangeführt wird und ihn stressfrei draußen trägt, damit weder Sie noch andere Menschen/Tiere verletzt werden können. Manchmal geht es auch nicht mit Ablenkung oder Leckerchen, manchmal muss man das ganze Zusammenleben mit dem Hund neu überdenken und sein Verhalten insgesamt verändern. In Ihrem Fall helfen auch keine Online-Tipps. Bitte recherchieren Sie im Internet nochmals genau, wer sich in Ihrem speziellen Fall wirklich auskennt. Viel Glück

und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Sanela K.
schrieb am 08.11.2022
Hallo, ich kenne dieses Problem gut! Leider, liegt es an unverantwortlichen Besitzern, die ihren Hund bei Hundebegegnungen nicht Fragen mal , ob okay ist ohne Leine sich zu begegnen!!! der Hund mag vielleicht keine soziale Kontakte, Krank, Alt, schlechte Erfahrungen durch Beissunfall. Ich versuche schon lange die "gelbe Flagge" dog need distance publik zu machen. Ich habe so viel Hundetrainer schon bezahlt, es kennt sich nur jemand aus der selbst ein Problemhund hatte oder hat. Ein Hund der wohlbehalten aufgewachsen ist reagiert nun mal ganz anders.
Ich fahre mit meiner Terrier Hündin mit Auto raus zum Gassi, an der Straße lang, da wo die anderen anleinen müssen. Meine Nerven waren irgendwann ratzeblank nach etlichen diskussionen mit unverantwortlichen Hundebesitzer.
Liebe Grüsse Nela