Aggressiv auf Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
SugarChrissi schrieb am 25.10.2016
Mein Hund kam vor 2 Jahren aus Rumänien zu mir und wurde seitdem (mehrmals) von 2 anderen Rüden angegriffen. Seitdem ist er sehr aggressiv anderen Rüden gegenüber.
Mein Hund ist nur sterilisiert, nicht kastriert.

Was hilft dagegen?
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 26.10.2016
Hallo SugarChrissi,

Ihr Hund sollte jetzt schnell neue Strategien im Umgang mit anderen Rüden lernen. Es ist schwierig dieses Thema alleine zu bearbeiten, da man am besten in gestellten Situationen mit Statisten übt. Es ist auch sinnvoll, dass Sie mit Ihrem Hund passendes Alternativverhalten trainieren.

Sie sollten eine Hundeschule aufsuchen, die "Hundebegegnungen" übt und sich mit Verhaltensproblemen basierend auf Angst/Aggression auskennt. Achten Sie darauf, dass keine Schreckreize angewandt werden (z.B. Kette oder Rappeldose werfen). Ihr Hund hat bereits Angst und Stress, das sollte nicht verstärkt werden.

Bis dahin ist es wichitg, dass Ihr Hund - wenn möglich - keine weiteren schlechten Erfahrungen mit Artgenossen macht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

______________________
Salena Maue
KIMBA - therapeutisches Hundetraining
www.kimba-hund.de