Balu (Rüde nicht kastriert) reagiert sehr aggressiv auf nicht kastrierte Rüden.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andreas S. schrieb am 23.12.2011
Balu ist ein American Akita und sehr dominant, was andere Hunde betrifft. Gibt es eine Möglichkeit, dass er andere Rüden nicht anfällt und unterwirft?
2 Antworten
Christine M.
schrieb am 23.12.2011
Hallo Andreas,

wie alt ist denn Balu?

Wie war er im jungen Alter ?

Warst du mit ihm in einer Welpen bzw. Junghundekurs in einer Hundeschule ?

Natürlich ist ein kastrierter Rüde besser zu händeln aber es ersetzt nicht die Erziehung bzw. den Gehorsam. Ein kastrierter Rüde muss sein Revier nicht so verteidigen wie ein unkastrierter. Es kann aber auch sein das dein Rüde nur dich verteidigt. Es ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde dir den Rat geben mit einen kompetenten Hundetrainer ein paar Einzelstunden zu machen und das Problem vor Ort zu lösen.

Für weitere Fragen stehe ich dirn hier gerne zu Verfügung.

Liebe Grüße

Christine

War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Andreas,

Du sprichst eines meiner absoluten Lieblingsthemen an ;o)

Eine Kastration des Akita-Rüden wird Dir keinesfalls weiterhelfen, denn die Kastration anderer Rüden löst eben oft genau dieses Problem aus!!

Ausserdem ist eine Kastration ohne medizinische Indikation einer Amputation (wie das kupieren von Ohren und Schwanz) gleichzusetzen und somit ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.

Bevor ich Dir hier nun einen Vortrag über den Hormonhaushalt von Hunden halte, empfehle ich Dir, schaff Dir das Buch von Udo Gansloßer "Kastration und Verhalten beim Hund"

Mit einer Kastration wirst Du nämlich nichts erreichen, ausserdem denke ich mal, dass Du Dich vorab über die Rasse Deines Hundes informiert hast, oder??

American Akitas sind nicht gerade für Ihre gleichgeschlechtliche, innerartliche Verträglichkeit bekannt!! Auch mit kastrierten Hündinnen kann es Schwierigkeiten geben, da diese oft nur als Neutrum erkannt werden. Woran Du arbeiten kannst, ist dass dieser vermutlich sehr selbständige und unabhängige Hund sich besser an Dir orientiert und aus solchen Situationen abrufbar wird.

viele Grüße

Natascha