kriegen wir unseren auf Rüden aggressiv reagierenden Labbi wieder in Griff ?

Angst ❯ Vor Hunden
bibbi schrieb am 19.11.2013
unser Labbirüde wurde von 2 Rüden fast tot gebissen. Seid dem reagiert er sehr aggressiv auf andere Rüden. Kontakt mit Hündinnen geht mittlerweile schon wieder gut. (links auf dem Bild , rechts ist unser anderer Rüde , Kastrat)
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2013
Hallo,
da glaube ich das so ein Forum nicht in der Lage ist Ihnen Tipps aus der Ferne zu geben.
Ihr Hund hatte ein prägendes Erlebnis und traut nun keinem Rüden mehr und hält Angriff für die beste Verteidigung. Ich würde eine gute Hundeschule suchen die die Möglichkeit bietet mit sozialisierten Hunden Begegnungen zu üben. Dabei sollte Ihr Hund vorher an einen Maulkorb gewöhnt werden, damit er keine Hunde verletzen kann.
Auch sollten Sie sich zeigen lassen, wie Sie selbstbewusst in diesen Situationen reagieren können. Denn nur ein selbstbewusster Halter ist in der Lage einen Hund auch zu führen und er sollte lernen, dass Sie solche Situationen entscheiden können und ihn beschützen können. ( Es kann sein, dass er seit diesem Erlebnis auch nicht glaubt, dass Sie solche Situationen regeln können)
Das wird keine leichte Aufgabe ... viel Erfolg!
War diese Antwort hilfreich?
bibbi | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2013
vielen Dank für ihre Antwort....an einen Maulkorb hab ich ihn schon als Welpe gewöhnt. Das kennt er und da hat er auch kein Problem damit und eine Hundeschule werde ich mir suchen.