Wie aggressives Auftreten gegenüber anderen Rüden verhindern?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Seba12 schrieb am 06.02.2021
Unser 5 jähriger Rüde ist von jeher sehr leicht zu erziehen gewesen (Rückruf, bei Fuß laufen, Sitz ect.) und er ist mit fast allen Hunden sehr gut verträglich, auch mit Rüden, d.h. wenn er während er frei läuft auf einen anderen Rüden trifft und es wird geknurrt oder so, reicht es meist, wenn ich sage "Lauf weiter!"

Es gab aber sehr kritische Momente bei einem schwarzen Labrador aus unserer Gegend, der eher unterwürfig reagierte bzw. in einer Situation, bei der das Herrchen oder Frauchen des anderen Hundes sehr ängstlich sich verhalten hatte. Der andere Hund war an der Leine und unserer ist, während wir bestimmt noch 60 m entfernt waren, auf den losgegangen -quasi wie aus heiterem Himmel dahin geschossen.

Ich musste dann unseren am Halsband greifen und losreißen. Das tat mir sehr leid und ich gehe nun nur noch mit Leine in den Wald. Das ist schade, denn er ist sonst so ein gemütlicher, ausgeglichener Hund.

Ich weiß einfach nicht, was sein Verhalten "ausgelöst" hat. Aber es war vor langer Zeit schon mal eine ähnliche Situation mit einem anderen schwarzen Labrador. Kann es da einen Zusammenhang geben und wie kann ich was trainieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo,
was das Verhalten ausgelöst hat ist im Nachhinein, schon gar nicht, wenn man die Situation nicht gesehen hat, nicht mehr nachvollziehbar.
Es kann aber durchaus möglich sein, dass dieses Verhalten mit der Farbe des anderen Rüden zu tun hat. Ich hatte einmal einen Rüden der ganz genau so auf schwarze Rüden reagiert hat. Das lag daran, dass sein Bruder schwarz war und die beiden sich als Welpen nicht ausstehen konnten. Ich habe dann eben bei schwarzen Hunden ummer aufgepasst und ihn angeleint.

Liebe Grüße