Aggressionen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
drea43 schrieb am 29.03.2015
Paula ist seit Juli 2014 bei uns , kommt aus Spanien und war dort kurzzeitig im Tierheim, mein großes Problem ist, dass sie sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert,egal ob an der Leine oder frei. Ich hab schon viel probiert, so z.B. Mit Wassersprühflasche (macht ihr nichts aus). Klapperdose hilft nicht wirklich. Leider kann ich auch nicht so mit ihr üben,also z.B. In eine Hundeschule,da ich im Rollstuhl sitze und wir kommen zum Üben auch nicht mit genug Hunden in Berührung. Was kann ich machen?

Lg Drea
1 Antwort
Guten Tag,
der Hündin mit Strafe und Schreck beikommen zu wollen, erscheint mir kontraproduktiv. Sie haben auf die Gemütslage des Hundes sozusagen "noch einen drauf" gesetzt. Hunde, die daraufhin das Drohen unterdrücken, können die Eskalationskette der Drohgebärden daraufhin "überspringen" und gleich aggressib reagieren. Sie sollten derartige Maßnahmen auf jeden Fall einstellen.
Besser wäre, daran zu arbeiten, dass die Hündin ihr Gefühl zu anderen Hunden verändert.

Für Ihre Situation gibt es Einzeltrainer (mein Job :-)), die zu Ihnen kommen und geeignete Trainingsmaßnahmen aufzeigen, die genau zu Ihnen und Ihrem Hund passen.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt