Aggression oder Angst durch Tierheim

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kathi Z. schrieb am 27.02.2019
Wir haben seit ca 5 Monaten eine knapp 2 Jahre alte Hündin aus einem
Tierheim auf Teneriffa. Sie war in schlechten Verfassung und hatte u.a. Viele Bisswunden am Hals und im
Gesicht... mit unserem ersten Hund (Labrador) versteht sie sich gut, auch wenn sie manchmal ein wenig grob mit ihm ist, es kommt mir so vor als weiß sie nicht wie man spielt... Kira ist ein mix aus Labrador, Podenco, pittbull, Jagdhund? Weiß es nicht genau. Das Problem ist das aufeinandertreffen mit anderen Hunden.... sobald ein Hund sie nur schief angeguckt oder anknurrt, geht sie direkt drauf und greift den Hund an. Auch wenn der andere Hund an der Leine ist und sie frei.... mittlerweile lass ich sie nur noch frei laufen, wenn ich sehe dass uns erstmal keiner entgegenkommt. Ich glaube das sie das schon als Schutz Instinkt macht, bevor sie angegriffen wird... durch ihre Erfahrungen im
Tierheim. Aber manche Hunde die sie angegriffen hat, haben meiner Meinung mach überhaupt nichts Ausgestrahlt und sie ist trotzdem drauf. Größe des anderen Hundes ist ihr dann auch völlig egal... mit Rüden ist es nicht ganz so extrem wie mit Hündinnen. Wie kann ich ihr sozial erhalten verbessern bzw. verhindern dass sie grundlos andere Hunde angreift. Sie lässt sich am hintern schnuppern und schnuppert teils auch selber ... aber greift dann kurz danach trotzdem an.. Danke für Ihr Hilfe
2 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2019
Hallo Kathi,
zunächst einmal finde ich es gut, dass Sie sich eines Hundes aus dem Tierheim angenommen haben. Ein solches Verhalten sollten Sie jedoch von einem Trainer vor Ort einmal anschauen lassen. Zudem sollten Sie unbedingt ein Maulkorbtraining beginnen. Wenn Ihr Hund einen Maulkorb tragen kann, sind Sie gelassener und können viel besser mit Ihrem Hund arbeiten.
Dies alles aber bitte unter vernünftiger Anleitung und mit Hunden, die sozial gut sind.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2019
Hallo Kathi,
zunächst einmal finde ich es gut, dass Sie sich eines Hundes aus dem Tierheim angenommen haben. Ein solches Verhalten sollten Sie jedoch von einem Trainer vor Ort einmal anschauen lassen. Zudem sollten Sie unbedingt ein Maulkorbtraining beginnen. Wenn Ihr Hund einen Maulkorb tragen kann, sind Sie gelassener und können viel besser mit Ihrem Hund arbeiten.
Dies alles aber bitte unter vernünftiger Anleitung und mit Hunden, die sozial gut sind.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Andrea Winter