aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
jacko schrieb am 17.01.2019
Hallo ich habe eine frage;
Mein 1undhalb jahre alte rude macht große Probleme. Er rastet extrem aus wenn andere hunde kommen und ist nicht mehr unter kontrolle zu halten. Er steigt, wird aggressiv und wenn ich dann dazwischen gehe, geraten wir in einen kampf. Wenn der hund weg ist, wieder ein engelchen;)
Ich vermute das das Problem darin liegt: als welpe durfte er mit jedem hund spielen und als ich ihm dann irgendwann verboten habe mit anderen hunden zu spielen, wandelte sich die angesammelte frust ihn Aggression um. Dann, wenn der andere Hund weg ist, fängt der an zu jaulen und will unbedingt mit dem anderen Hund spielen. Ich h s be schon alles ausprobiert: ablenken auf alle möglichen weisen, unterwerfen, hinsetzen.
Danke im vorraus
Ps: in der hundeschule benimmt der sich nur da sehr gut
1 Antwort
Hallo,
es kann gut sein, dass ihr Hund Frust entwickelt hat. Lang anhaltender Frust löst irgendwann Aggression aus. Da er auch mitten in der Pubertät ist, spielen da viele Faktoren eine Rolle.
Wichtig für Sie ist ein positives Distanztraining. Jegliches anschreien, Leine rucken, kämpfen und "unterwerfen" ist hier fehl am Platz. Ihr Hund soll ja lernen sich an Ihnen zu orientieren, und wenn sie selbst gerade "bellen" sind sie alles andere als souverän.
Ein Distanztraining beginnt man bei einer Entfernung zum anderen Hund, in welcher ihr Hund noch realtiv ruhig ihre freundlichen Signale ausführen kann. Das kann ein Sitz sein, ein Such das Leckerli.. was auch imemr er tun soll, hauptsache die Leine ist locker und ihr beide entspannt. Dann beginnt man Woche für Woche (mit Rückschlägen) die Distanz zu verringern und ganz wichtig dabei ist ihre freundliche Motivation und gern auch ein Keks oder anderes Ausweichverhalten.
Sie müssen Ihrem Hund zeigen was er statt dessen tun soll, zum Beispiel Käse im Gras suchen.. seinen Dummy tragen.. was auch immer ihm Spaß macht.
Das ist ein intensives und langes Training, welches auch Geduld Ihrerseits erfordert und nicht in 3 Wochen erledigt ist.
Liebe Grüße und viel Atem
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de