Ältere Hündin ist aggressiv gegenüber Junghund. Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Skalli88 schrieb am 23.11.2015
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine jetzt bald 6jährige Brackenhündin. Seitdem ich sie habe habe ich immer alleine mit ihr gewohnt. Andere Hunde kennt sie aber und spielt auch gerne. Tendenziell ist sie eher ein ängstlicher Hund.
Jetzt habe ich seit Juli einen neuen Freund. Im gegenüber verhält sich mein Hund völlig normal. Er hat seit Anfang August selbst einen Hund. Auch eine Brackenhündin. Die beiden haben sich am Anfang wunderbar verstanden. Auf derselben Decke geschlafen, viel gespielt, etc.. Seitdem der Welpe ca. 5 Monate alt ist funktioniert das plötzlich nicht mehr. In der Wohnung greift meine Hündin immer wieder den Welpen an obwohl er aus unserer Sicht überhaupt nichts gemacht hat. Es reicht wenn er sich bewegt. Draußen verstehen sich die beiden nach wie vor gut.
Wie sollen wir in diesen Situationen am besten reagieren? Der Welpe traut sich inzwischen kaum noch in die Wohnung.
1 Antwort
Guten Tag,
der Welpe ist nun ein Junghund, die Welpenzeit endet nach Ablauf des vierten Monats.
Nun beginnt der Junghund zur "normalen" Konkurren74
zu werden. In einem Revier ist nur für eine Hündin Platz, so sehen es die Hunde. Ihre Aufgabe ist es nun, die ranghöhere zu stärken (nicht zu schimpfen) und sich als "Rudelführer" einzumischen. Noch trifft die ältere Hündin eigene Entscheidungen. Das übernehmen jetzt Sie.
Normalerweise wäre das unbedingt eine Einzelstunden, in denen ich Ihnen Körpersprache, Verhalten und Signale zeigen würde, die von Ihrer Seite aus notwendig sind. Weisen Sie die ältere Hündin auf den Platz und schicken Sie die andere auf IHR>EN Platz. Sorgen Sie dafür, dass die jüngere die ältere nicht belästigt. Die ältere Hündin wird von Ihnen ebenfalls beschützt. Denken Sie immer voraus. Sobald beiden merken, dass sie nichts mehr zu erledigen haben, und Sie die Sache im Griff, wird Frieden einkehren,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt