2ter erwachsener Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marley Z. schrieb am 13.12.2016
Ich habe einen 6 jährigen kastrierten Mischlingsrüden und bei mir zieht jetzt mein Freund mit seiner auch 6 jährigen Mischlingshündin ein. Die Hunde kennen sich von Spaziergängen. In der Wohnung reagiert mein Rüde dominant und Revier verteidigend, sodass sich die Hündin nur noch ängstlch wegdreht und sich nicht frei bewegen mag und meinem Freund nicht von der Seite weicht. Wie sollen wir damit umgehen?
Und was schlagen Sie vor, wie wir die Hunde füttern sollen.
1 Antwort
Hallo, hat sich die Situation schon entspannt oder besteht sie weiter?
Ich würde die Hunde räumlich getrennt füttern, damit die Hündin wenigstens dabei keinen Stress hat.
Ansonsten müssen sie dem Rüden klar machen, daß sie sein Verhalten so nicht dulden. Wenn er sich daneben benimmt, schicken sie ihn auf seinen Platz zum Nachdenken.
SIE sind die Rudelführer und bestimmen, wer zu ihrem Rudel gehört. Nicht er.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV