2 aktive Rüden im Haushalt: Was tun, wenn der Jüngere den Älteren angreift?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nadja1980 schrieb am 15.11.2021
Guten Morgen,

wir haben 2 aktive Rüden seit einem knappen Jahr bei uns zuhause. Der ältere ist 4 Jahre und der kleine 16 Monate. Den kleineren haben wir mit 6 Monaten Anfang Januar dazu geholt. Bis vor kurzem war auch noch alles top und auf einmal fing es an, dass der kleinere den großen mehrfach anknurrte und nun auch auf ihn losgeht. Leider endet es nicht damit, wenn der große Beschwichtigungssignale zeigt, sondern er dominiert ihn und knurrt ihn an bis wir es unterbrechen. Und selbst dann knurrt er noch weiter. Wie kann man diese Situation regeln ? Bzw. vielleicht sogar ganz verhindern ? Beide haben ihr eigenes Körbchen, dürfen nicht auf die Couch und es gibt klare Regeln, in meinen Augen im Haus. Leider kann ich nicht genau sagen wer bei unseren Jungs der Chef ist, denn drinnen würde ich fast sagen der Kleine und draußen eher der Große. Auch wenn ich auf dem Boden bin und der Kleine kommt und gestreichelt wird, knurrt er den großen an und droht ihm. Das möchte ich nicht haben. Kann das ein Thema der Pubertät sein ? Vielen Dank
3 Antworten
Guten Abend,
leider schreiben Sie nicht, ob die Rüden kastriert sind. Danach würde sich meine Antwort richten...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Nadja1980 | Fragesteller/in
schrieb am 18.11.2021
Guten Morgen, ich hatte ja geschrieben 2 aktive Rüden, beide sind weder gechippt noch kastriert ! Mit aktiv meinte ich nicht körperlich sehr unruhig , zuhause sind sie eher sehr ruhig und es herrscht wenig Energie, bis auf die Angriffe des kleinen.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
also sind Ihre Rüden intakt, also nicht kastriert.
Sie sollten auf keinen Fall auf den Boden gehen, sondern sich als Anführerin, Beschützerin und Chefin dem Verhalten entgegenstellen.
Leider kann man gegen einen Trieb nicht anerziehen, man kann ihn nur unterdrücken. Werden Sie überlegen, schauen Sie nicht mehr zu, sondern greifen Sie schnell, konsequent und früh durch - lassen Sie das Verhalten nicht mehr geschehen.
>Ich bin ein großer Freund der Kastration, weil Sie ja nicht züchten, Pfui nein aus sagen, wenn Ihre Hunde zu einer Hündin wollen.
Für mich leben Rüden leichter, wenn sie kastriert sind...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt