Welpe und Senior aneinander gewöhnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Ladyschandmaul schrieb am 30.12.2016
Honey(Zwergpinscher) ist 9 Jahre alt,bis vor 8 Monaten hatte sie eine Gefährtin,die verstarb, seitdem mag sie bis auf zwei Nachbarshunden, keine anderen Hunde mehr,zeigt uns aber oft das Ihr ein hündischer Gefährte fehlt . Wir haben uns nun entschieden ,einen Hund (4Monate/Berner-Mix) aus der Tötung zu adoptieren. Nachteil ist die beiden konnten sich vor dem Transport hierher nicht kennenlernen. Nun reagiert Honey sehr zickig auf Abby(Welpe). Wir haben sie die ersten Stunden draussen im Garten kennenlernen lassen und schon da hat Honey gezickt. irgendwann ging es ab ins Haus, Honey verbellt hysterisch den Welpen, wobei dieser ganz lässig ist und sich entweder verkrümelt oder einfach nur ignoriert und immer wieder sanft versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ich behandle Honey genauso wie immer,sprich, sie bekommt das Futter zuerst, hat ihren thron udn wird auch sonst liebevoll behandelt. Wenn sie auf Angriff geht,sage ich NEIn und das sie sich benehmen soll, dazwischengehen musste ich jetzt noch nicht, denn sie tut zwar immer als würde sie Abby angreifen aber dreht im letzten Moment ab und bellt einfach nur hysterisch. Was kann ich tun damit Honey Abby akzeptiert?
1 Antwort
Guten Abend,
Sie können sich noch mehr Zeit lassen und es immer wieder so machen, wie Sie es geschildert haben: Privilegien bestätigen, den Junghund (kein Welpe mehr!) beschützen.
Spielen Sie mit beiden und lassen Sie sich mindestens ein Vierteljahr Zeit. Die Kleine muss die TRauer überwinden, Eifersucht kommt ins Spiel.Dann sind es zwei Hündinnen, beide nicht kastriert. Hier gibt es vieles zu beobachten - bleiben Sie in Führung!!!
Im allerschlimmsten Fall stimmt die "Chemie" nicht ,wenn sich keine Besserung einstellt. Hunde sind alle Individualisten wie wir, wir wollen auch nicht mit jedem "spielen".
Haben Sie Geduld, der Neue macht wohl alles richtig...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt