Mobber?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Dolomiten schrieb am 19.12.2015
Mein Hund mobbt im eigenen Terrain andere Hunde von denen sie meint, die sind ihr unterlegen, das kann schnell mal in die Hose gehen und ich sehe halt nicht immer DAS, was sie schon längst riecht.
Will sie natürlich nicht nur an der Leine lassen da sie sonst prima gehorcht, oder besser, für die Rasse super gehorcht, bis auf das Thema...
Habt Ihr einen Ansatz zur Lösung meines Problemes?
1 Antwort
Hallo, haben sie es schon mit einer Schleppleine versucht? Damit hat die Hündin Freilauf, aber sie haben auch auf Distanz noch eine Kontrolle über sie und können ggf rechtzeitig reagieren.
Biothane ist ein sehr robustes, leichtes und pflegeleichtes Material, welches allen Ansprüchen gerecht wird. Individuelle Anfertigungen erhalten sie bei den verschiedensten Anbietern im Internet.
Wenn die Hündin einmal bemerkt hat, dass sie auch auf größere Entfernung noch das "Sagen" haben, wird sie ihr Verhalten anpassen und sie werden irgendwann keine Leine mehr benötigen.
Trainieren sie ihr ein Alternativverhalten an. Möglich wäre z.B: du riechst einen anderen Hund, komme zu mir, es gibt etwas tolles (Spiel, Leckerchen). Dann darfst du spielen oder wir machen etwas anderes schönes. So soll sie lernen, dass sich ihr Verhalten nicht mehr lohnt, weil sie ja eingreifen können und es unterbinden. Benimmt sie sich statt dessen "ordentlich" bekommt sie noch eine tolle Belohnung von ihnen. das lohnt sich doch viel mehr!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick